Karikaturenwettbewerb Umwelt? - Natürlich! Pressekarikatur von Peter Butschkow
Pressekarikatur von Peter Butschkow

Frühere Karikaturenwettbewerbe des Studienkreises

1992/93
Karikaturenwettbewerb "Schule allgemein"

Der erste Karikaturenwettbewerb behandelte das Thema "Schule". Über 800 Jugendliche beteiligten sich und setzten mit wachem Auge Lernlust und -frust ins Bild.

1995/96
Karikaturenwettbewerb "Gewalt in der Schule"

In 3.500 Zeichnungen machten sich Kinder und Jugendliche Gedanken zu dem schwierigen Thema. Es war erfreulich zu sehen, wie genau bereits Grundschulkinder ihre Umwelt wahrnehmen und im Bild darstellen. Bundesweit fand der Wettbewerb großen Anklang, die Ausstellung wurde von Schulen in den Unterricht eingebunden.

1998/99
Karikaturenwettbewerb "Sucht"

Mit 8.958 Karikaturen war die Teilnahme überwältigend. Die Ausstellung wurde nicht nur in den Studienkreisen gezeigt, sondern auch von Institutionen und Schulen genutzt, um die pädagogische Arbeit zu unterstützen.

2001/2002
Karikaturenwettbewerb "Anders - na und?"

Eine schwere Aufgabe wartete auf das Studienkreis-Team und die Jury, denn 8.322 Einsendungen zum Karikaturenwettbewerb "Anders - na und?" mussten erfasst, katalogisiert und nicht zuletzt geordnet werden.

Die Dokumentationen der einzelnen Wettbewerbe können hier kostenlos bestellt werden.

Pressekarikatur von Peter Butschkow
   

© Studienkreis 2017